Werkzeug bereitlegen

Um ein Programm zu schreiben und zum Laufen zu bringen, benötigt man (vereinfacht) zwei Werkzeuge: Einen Editor und einen Compiler.

Der Editor ist meist schon vorhanden, und sei es das Programm gleichen Namens. Für’s Programmieren besser geeignet sind allerdings Notepad++ oder Visual Studio Code.

In diesem Falle empfehle ich Visual Studio Code, denn  dafür gibt es das praktische Extension Pack »COBOL Source code Colorizer«. Wer schon in Richtung IBM z/OS schielt, sei stattdessen das Extension Pack Code4z empfohlen.

Die vorgenannte Software ist übrigens kostenlos, und das sollte für den Anfang auch unser Compiler sein.

Da werden wir fündig beim Gnu-Projekt. Für Windows gibt es Binaries von Arnold Trembley.

Und wer es komfortabel mag, kann statt Editor und Compiler separat zu installieren, auch alternativ die OpenCobolIDE nutzen.

So, das war’s für heute. In der nächsten Folge nehmen wir die Werkzeuge zur Hand.