Über mich

Über die Pflichtangaben im Impressum hinaus möchte ich mich und meine Motivation, diese Seiten zu betreiben, kurz vorstellen:

Jahrgang 1954, bin ich nach mehr als 40 Berufsjahren seit Januar 2020 im Ruhestand, also Privatier.

Genauso wie ich früher den Imperativ »hie Beruf, dort Privat« nie verinnerlichen konnte, so gelingt es mir umgekehrt jetzt auch nicht.

Ich bin noch immer neugierig auf die Fortschritte in der Informationstechnik und will dabei nicht nur beobachten, sondern sie auch benutzen. Angenehm ist es, mich jetzt dabei auf die Dinge konzentrieren zu können, die mich besonders interessieren, aber karrierebedingt in den letzten Jahren etwas zurückstehen mussten. So habe ich mir meinen Rechner wieder als »Werkbank« für Programmierarbeiten eingerichtet und beschäftige mich derzeit schwerpunktmäßig mit Textanalyse und -anreicherung mit Methoden der KI.

Es hat mir immer viel Freude bereitet, Wissen und daraus erzeugte Produkte weiterzugeben, sei es als Programmierer, Ausbilder oder IT-Leiter. Daher biete ich Unternehmen und Organisationen freiberuflich meine Unterstützung an. Ich beschränke mich bewusst auf die nähere Umgebung von Kempen/Niederrhein und die erwähnten Schwerpunkte. (Mehr über mein Portfolio erfahren Sie hier.) Für Anfragen nutzen Sie bitte die Angaben auf der Kontakt-Seite.

Aber auch ganz andere Interessen sollen hier gezeigt werden. So bin ich seit vielen Jahren Mitglied in der Sektion Krefeld des Deutschen Alpenvereins und habe bisher auf der dortigen Website meine Tourenberichte hinterlegt und Tourentipps veröffentlicht. Da die Reisen mittlerweile eher nicht mehr in die Berge führen, werde ich meine Notizen und Bilder darüber künftig an dieser Stelle zeigen. (Kleine Anmerkung: Die Website der Sektion habe ich übrigens 2001 aufgebaut, zunächst wie damals üblich »per Hand«, später mit dem CMS Drupal, künfig – weil Linie des Zentralvereins – mit WordPress.)

Ich bastele übrigens noch an einer weiteren Website, die auch etwas mit Reisen zu tun hat, jedoch fiktiven. Dazu später an dieser Stelle mehr.

Wenn Sie über Aktualisierungen meiner Website informiert werden möchten, abonnieren Sie einfach meinen Feed.


      
Schliessen