Wusste ich’s doch, dass ich das Stichwort »Corona« schon mal irgendwo gelesen hatte.

Bei Ian Fleming nämlich, im James Bond-Roman »Im Dienste Ihrer Majestät«:

Der Plan war in kurzen Zügen: Bond sollte möglichst viel über Blofeld selbst in Erfahrung bringen, über seine Tätigkeit und seine Mitarbeiter, um den nächsten Schritt, die Entführung aus der Schweiz, vorbereiten zu können. Gewaltanwendung war dabei vielleicht nicht notwendig. Bond würde ihn wahrscheinlich überreden können, mit nach Deutschland zu fahren, angeblich um einige Dokumente im Stadtarchiv von Augsburg einzusehen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehörte auch, daß die Station Z in Zürich über Bonds Mission in der Schweiz völlig im dunkeln gelassen wurde. Außerdem sollte die Akte »Bedlam« offiziell abgeschlossen werden. Der neue Deckname hieß »Corona«.

Und was hatte Bösewicht Blofeld Finsteres im Sinn? Truthahnpest und Schweinegrippe auf der Insel zu verbreiten.

Und übrigens: Bedlam bedeutet Durcheinander, Chaos, Tollhaus, aber auch Irrenanstalt.

Wie passend.

(Bildquelle: Von Yesuitus2001 – Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4793028)