Bis vor einigen Jahren betreute ich einen Linux-Server, auf dem einige PHP-Anwendungen liefen, die ich mal ad hoc für meinen Fachbereich zusammengeschustert hatte. Eigentlich ein Provisorium, bis Zeit für eine »richtige« Softwareentwicklung war, aber wie alle Provisorien hielt sie sich zäh, was auch an der guten Benutzerakzeptanz lag (ähem).

Irgendwann gehen jedoch alle Erfolgsgeschichten zu Ende, und ich musste eine für mich peinliche E-Mail schreiben:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den letzten Tagen ist es mir gelungen, zwei wichtige Gesetze, die einem gewissen Herrn Murphy zugeschrieben werden, empirisch zu überprüfen und induktiv zu bestätigen.

Die Datensicherung, die Du gerade gemacht hast, wirst Du nicht brauchen.
Die Datensicherung, die Du brauchen wirst, hast Du nicht gemacht.

Was war passiert? Im RAID 5-Plattenspeicher des Servers, auf dem die Anwendungen Ressourcenbuchung (Lernzentrum etc.) und digitales Klassenbuch laufen, fiel eine Platte aus, eine ziemlich betagte IBM UltraStar DDYS-T18350 SCSI (18.2 GB, 10000RPM; ein Server von der Resterampe halt). OK, Ersatzplatte eingelegt, Rebuild gestartet.

Leider fiel während des Rebuilds eine weitere Platte aus (die Aufregung, nehme ich an), wodurch sich das RAID in unbrauchbare Byte-Klumpen zerlegte.

Nachdem ich einen Ersatzrechner aufgetrieben und installiert hatte, wollte ich die Datensicherung zurückspielen.

Die Datenbank-Sicherung war vom Tag des Malheurs (16.07.2007 12:55 GMT) und makellos – leider aber auch ziemlich nutzlos, da nach den Sommerferien sowieso alles auf Start zurückgestellt wird.

Die letzte brauchbare Sicherung der PHP-Skripte war jedoch fatalerweise von Anfang April. Kein Problem bei der Ressourcenbuchung, da hat sich seit Jahren nichts geändert. Die letzten Änderungen für das digitale Klassenbuch waren jedoch leider futsch. Ich habe sie mittlerweile soweit aus dem Gedächtnis rekonstruiert, damit wieder Einträge gemacht werden können. Einiges fehlt jedoch noch (u.a. der Druck des Klassenbuches), und es könnte an einigen Stellen noch haken. Ich bitte dann um Mitteilung.

Freundliche Grüße