Vor 30 Jahren begann eine junge Dame als Zweitkraft im Sekretariat des Verwaltungsdirektors einer Organisation, in der ich damals tätig war. Dort stand mittlerweile ein IBM XT 5160, an dem mit MS Multiplan Statistiken und Diagramme erstellt wurden.

Auf diese Aufgabe stürzte sie sich mit Eifer, beklagte aber, dass sie ihre Fristen nicht einhalten könne, weil der Rechner so langsam sei. Dem könne man aber, so meinte sie, mit dem Einbau eines Mathematischen Koprozessors (Intel 8087) abhelfen.

Beim IBM-Händler des Vertrauens wurde also der Prozessor für fast 1.000 DM beschafft und eingebaut. Alles funktionierte zur Zufriedenheit.

Ein Jahr später las ich in einer Fachzeitschrift (Byte, Bonus Edition Sommer 1987) in einem Artikel über Tabellenkalkulationsprogramme: »While it is certainly state of the art, Multiplan has some deficiencies: It lacks expanded memory and 8087 arithmetic coprocessor support.«

Das habe ich ihr nie erzählt.

(Artikelbild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Intel_8087.jpg)