»NameLOG« steht für »Name – Language – Origin – Gender« und ist ein Baukasten mit Programm-Modulen, die in verschiedenen Programmiersprachen verfügbar sind.

Er wurde ursprünglich für einen Kunden entwickelt, der Menschen unterschiedlichster Herkunft betreut. Dabei ist beim Erstkontakt aufgrund oft lückenhafter Daten nicht immer ersichtlich

  • was Vor- und Zuname ist,
  • welches die korrekte Anrede ist (Geschlecht),
  • welche Sprache die Person möglicherweise spricht (Dolmetscher).

»NameLOG« versucht dann – ausgehend vom vollständigen Namen – die fehlenden Informationen zu ermitteln und kontextgerecht aufzubereiten. Dazu werden diverse Dienste und Datenbanken genutzt, die ergänzend oder redundant (zur Kontrolle der Reliabilität) die gesuchten Informationen – teilweise im Benutzerdialog – bereitstellen.

Aus dem Baukasten können dabei für die Systemumgebung passende Bausteine zusammengestellt werden. Auch Standalone-Anwendungen, z. B.  im Browser, sind möglich und werden individuell konfektioniert.

Da die Dienste teilweise kostenpflichtig sind, kann ich hier keine öffentliche Demo-Version zur Verfügung stellen, jedoch Beispiele aus der Test- und einer Produktiv-Anwendung: