»Gibs auf, gibs auf«, sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.

Guter, alter Kafka, wenn Du das noch erlebt hättest!

Unser Verein hostete seine Website seit 15 Jahren bei Domainbox. Das war schon immer was für Hartgesottene, aber jetzt war der Gipfel (oder der Tiefpunkt, je nach Perspektive) erreicht.

Nach einer regelrechten Fraßkette kam vor einiger Zeit die Mitteilung, dass demnächst alle Kunden zu Hosteurope wechseln sollen.

Und wie um die Dringlichkeit zu verdeutlichen, lief Mitte Dezember unsere Website nicht mehr, alle Besucher landeten in der Confixx-Anmeldung.

Nach einer Woche Hin beim Callcenter kam auch ein Her, mit der üblichen »Erklärung«, mein CMS sei schuld, ich solle »upgraden« oder sowas. Nach einer etwas harschen Erwiderung meinerseits mit der Kernaussage, dass ja nicht mal eine simple Minimal-index.html im Document Root angezeigt würde, kam dann folgende Nachricht:

»… wenn ich sage, dass der Webserver läuft meine ich einwandfrei, dort liegt kein Fehler vor.
Sie sollten nicht vergessen, es handelt sich bei webbox10 um einen sehr alten Server mit veraltete Software, es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Seite nicht mehr mit dem Server klar kommt. Der Server leitet immer zum Login weiter wenn kein Inhalt vom Server verarbeitet werden kann.
Um das Problem auf dem Server zu behandeln mussten [sic!] wir das System umrüsten.
Wie wir schon kommuniziert haben wird die Marke http://Domainbox.de innerhalb die nächsten 3 Monaten eingestellt, deswegen nehmen wir keine Aufrüstungen mehr vor.
Ihre Seite wird sowieso in Januar oder Februar umgezogen. Wenn Sie eine schnelle Lösung des Problems brauchen macht einen vorzeitigen Umzug sinn.
Es ist Ihre Entscheidung ob Sie zu Hosteurope oder woanders hin umziehen, wir können nur dazu sagen, dass ein Umzug zu Hosteurope wahrscheinlich am einfachsten wäre.
Mit freundlichen Grüßen …«

Da konnte ich nicht mehr anders:

Sehr geehrter …
Kann ich noch toppen:
Unsere Buchhaltung: »Wir können uns nicht mehr im SAP anmelden, wie sollen wir denn buchen?«
Ich: »Ist halt ein alter Server, der schafft S/4 HANA nicht mehr. Aber wo ist das Problem, nächsten Monat gehen wir sowieso in Konkurs.«

Oh, Mann!

(Bild von maggyona auf Pixabay)